Bergen auf Rügen - die Caritas lädt Interessierte, ehrenamtliche Betreuer: innen und alle Interessierten am 19.09.2023 zu zwei Informationsveranstaltungen ein. Von 14:00 bis 16:00 Uhr informiert Dörte Lass, Vereinsbetreuerin und Juristin, über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Ehegattenvertretungsrecht. Von 16:00 - 18:00 Uhr wird Andreas Hampel, Leiter der Caritas-Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle, Hinweise geben und Wege aufzeigen, wie man aus finanziellen Schieflagen wieder herauskommen kann. Die Veranstaltungen finden im Caritas-Regionalzentrum, Billrothstraße 4, 18528 Bergen auf Rügen statt.
Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Ehegattenvertretungsrecht - jeder kann in die Lage kommen, dass man nicht mehr für sich selbst entscheiden kann. Ob Unfall, Krankheit oder einfach Alter - es gibt viele Ursachen. Der Vortrag klärt auf, was in solchen Fällen rechtlich geregelt ist und wie man noch selbst Einfluss auf Entscheidungen nehmen kann, die dann Dritte treffen. Dörte Lass informiert auch über die Angebote des Betreuungsvereins und die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich als rechtliche Betreuerin oder Betreuer zu engagieren.
Auch beim Thema Schulden gilt, dass Menschen schnell in finanzielle Not geraten können. Andreas Hampel berichtet, was dann zu tun ist, wo man Beratung und Hilfe erhält und welche Möglichkeiten es gibt, wieder aus den Schulden herauszukommen. Weitere Informationen: Dörte Lass - Telefon 03838 24 166 - E-Mail: d.lass@caritas-vorpommern.de