"Behaltet das Gute" - Benefizkonzert zum Totensonntag
Zum 25-jährigen Bestehen des Caritas-Hospizdienstes Stralsund lädt die Caritas gemeinsam mit Musikerinnen und Musikern des Landespolizeiorchester MV zu einem besonderen Konzert am Totensonntag ein. Unter dem Leitgedanken "Behaltet das Gute" soll dieser Abend Raum geben für Erinnerung, Dankbarkeit und Hoffnung - getragen von Musik, die berührt und verbindet.
Vier verschiedene Ensembles gestalten das Programm: Das Holzbläser- und das Blechbläserquintett bringen mit Werken wie "Melodie in F" von Artur Rubinstein und weiteren Musikstücken von Komponisten wie Anton Bruckner, Maurice Ravel oder Franz Danzi besondere klassische Klangfarben und feine Kammermusik in den Raum. Die Dixieland-Jazz-Band und die Harmonika-Freunde zeigen ihre gefühlvolle Seite und interpretieren Titel aus dem Pop- und Jazz-Genres wie "Hallelujah", "You raise me up", "I dreamed there is no war", "La mer" oder "Lili Marleen" - Musik, die Trost spendet, Hoffnung weckt und Erinnerungen lebendig werden lässt.
Das Benefizkonzert steht ganz im Zeichen der Gemeinschaft: Musik als Ausdruck von Mitgefühl, Dankbarkeit und Lebensfreude - und als Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Der Erlös des Konzerts kommt dem Caritas-Hospizdienst Stralsund zugute.