Konflikte lösen

Familienleben

Erziehungs- und Familienberatung

Aufgabe der Erziehungsberatung ist die Unterstützung bei der Klärung und Bewältigung individueller Probleme des Kindes oder des Jugendlichen und damit zusammenhängender familienbezogener Schwierigkeiten. Ziel ist die Lösung von Konflikten über Erziehungsfragen und der ihnen zugrundeliegenden Faktoren.

Aufgabenschwerpunkte:

• bei Fragen zur altersgerechten Entwicklung von Kindern
  • bei Schul- /Lernschwierigkeiten
  • wenn sich das Kind auffällig verhält
  • wenn es Ängste zeigt, sich zurückzieht oder aggressiv wird.

Die Erziehungsberatung beinhaltet auch die Beratung und Unterstützung bei den mit Trennung/Scheidung zusammenhängenden Problemen, wenn in diesem Fall Kinder betroffen sind. Neben der klassischen Beratungsarbeit wird von dieser Stelle auch Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit geleistet.

EB blau

Wir.EB - Wirkungsevaluation in der Erziehungs- und Familienberatung der Caritas

Neben ca. 100 Beratungsstellen beteiligte sich die Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Caritas in Anklam an der bundesweiten Wirkungsevaluationsstudie Wir.EB des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. (BVkE). Mit der Studie wurden in bundesweit mehr als 6.000 Beratungsprozessen erstmals Instrumente erprobt, um überregional und wissenschaftlich gesichert die Wirkungen des Beratungsverlaufs in Erziehungsberatungsstellen sichtbar zu machen. Die wissenschaftliche Begleitung und Durchführung erfolgte durch das Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) in Mainz. Im Rahmen der wissenschaftlichen Auswertung konnten Aussagen zur Wirksamkeit von Erziehungsberatung getroffen werden. Begleitend wurde in Kooperation mit der Katholischen Hochschule Freiburg eine Validierungsstudie durchgeführt, die die Instrumente einer umfangreichen wissenschaftlichen Prüfung unterzog.

Entsprechend der ermutigenden Ergebnisse strebt der BVkE Anfang des Jahres 2018 eine Weiterführung des Vorhabens an, um die Nachhaltigkeit der Entwicklungen sicherzustellen. Die Erziehungsberatungsstelle der Caritas in Anklam hat bereits Interesse bekundet, an der Weiterentwicklung teilzunehmen.

• Weitere Informationen zum Projekt hier
  • Weitere Informationen zur Abschlusstagung Wirkungsevaluation in der Erziehungsberatung am 23.11.2016 in Frankfurt/Main hier
  • Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Studie hier
  • Weitere Informationen zum Projekt ab 2018 hier