URL: www.caritas-vorpommern.de/pressemitteilungen/caritas-in-vorpommern-zieht-bilanz/1037101/
Stand: 05.04.2013

Pressemitteilung

Caritas in Vorpommern zieht Bilanz

Greifswald -  Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas in den Landkreisen Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen unterstützten im Jahr 2016 rund 7700 Menschen. In sechs Regionalzentren und zwei Seniorenzentren der Caritas-Altenhilfe wurden diese Menschen beraten, begleitet oder gepflegt. In über 1000 Aktionen und Veranstaltungen konnten sich Hilfesuchende in die Gesellschaft einbringen sowie Begegnungen und soziale Nähe erleben. In den katholischen Kindertagesstätten in Stralsund, Greifswald und Wolgast wurden darüber hinaus 172 Kinder betreut.

"Wir freuen uns, dass wir auch im letzten Jahr wieder vielen Menschen in schwierigen Lebenslagen helfen konnten. Jeder kann einmal in Schwierigkeiten kommen. Die Caritas ist für alle da, die Unterstützung und Beratung bei sozialen Problemen brauchen", sagt Burghardt Siperko, der als Regionalleiter für die Caritas in Vorpommern verantwortlich ist. "Ich bin sehr dankbar für den beachtlichen Einsatz unserer hauptamtlichen und ehrenamtlichen  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie machen diese Arbeit erst möglich und verdienen unsere ganze Anerkennung", so Siperko.
Die Hilfe und der Einsatz für Menschen ist Auftrag und Motivation der Arbeit der Caritas. Dafür hält sie in sechs Caritas-Regionalzentren in Bergen, Stralsund, Greifswald, Anklam, Pasewalk und Demmin sowie in zwei Seniorenzentren in Stralsund und Heringsdorf zahlreiche Hilfsangebote vor. Dienste der Existenzsicherung wie Allgemeine Soziale Beratung, Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung sowie Migrationsberatung und Flüchtlingshilfe, Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt und der Opferberatung bilden einen Schwerpunkt der Tätigkeit. Erziehungs- und Familienberatung, Suchtkrankenhilfe, Arbeitsprojekte zum Abbau von Vermittlungshemmnissen, Betreuungs- und Hospizarbeit, Seniorenheime und Sozialstationen, Kindertagesstätten, gesellige, kulturelle und sportliche Angebote, Informationsveranstaltungen sowie Fort- und Weiterbildungen runden das Leistungsspektrum ab.

Weitere Informationen: Burghardt Siperko         
Telefon: 0172  317 65 13
Website: www.caritas-vorpommern.de


Copyright: © Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.  2017