Fit für die Arbeit

Beratung und Ausbildung

Arbeitsprojekte

In den Arbeitsprojekten der Caritas in Pasewalk wird eine umfassende psychosoziale und sozialpädagogische Unterstützung angeboten. Regelmäßige Anwesenheit und Tätigkeit der Teilnehmenden bildet die Grundlage für eine individuelle Begleitung. In Einzelgesprächen werden die (berufs-)biographischen Verläufe erfasst und die Potentiale herausgearbeitet, um anschließend gezielt an einer Stärkung zu arbeiten. Individuelle Defizite bauen die Betroffenen mit gezielten Übungen und ressourcen-orientiertem Coaching ab.

Förderung sozialer Kompetenzen und berufliche Orientierung

Grundvoraussetzungen für eine Vermittlung auf dem Arbeitsmarkt sind soziale Kompetenzen. Umgangsformen, Erscheinung, Auftreten, Pünktlichkeit und die Fähigkeit, sich an Regeln zu halten, werden durch den fest strukturierten Rahmen trainiert. Betroffene gewinnen Selbstvertrauen durch sinnvolle Beschäftigung, die beispielsweise aus Gartenarbeit, hauswirtschaftlichen Aufgaben, Renovierung, Kochen und der Pflege der Außenanlage besteht.
Die berufliche Orientierung wird in zweierlei Hinsicht sichergestellt. Einerseits werden an die Teilnehmenden stufenweise höhere Anforderungen gestellt. Andererseits wird gemeinsam erarbeitet, welche realistische berufliche Perspektive die Einzelnen selber sehen und wie sie diesem Ziel näher kommen können. In monatlichen Auswertungsgesprächen wird die Zielerreichung überprüft und gegebenenfalls neue Ziele formuliert.