Stadtteil leben

Quartiersmanagement

Quartiersbüro Schönwalde II

Aktuelle Informationen:

• 15. September 2017 | "Singende Balkone"
    18 Uhr Eröffnung der Greifswalder Kulturnacht in Schönwalde II

Möchten Sie sich an Aktivitäten oder Projekten im Stadtteil beteiligen oder haben Sie sogar selbst eine Projektidee, die Sie gerne umsetzen möchten? Wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen des Quartiersbüro. Die Arbeit des Quartiersbüros Schönwalde II wird durch die Lenkungsgruppe "Soziale Stadt" begleitet. Diesem Gremium gehören Vertreter der relevanten Ämter der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, der Wohnungsunternehmen und  der Ortsteilvertretung an.

Die Lenkungsgruppe hat in ihrer Sitzung im August 2017 sieben Projekten zugestimmt. Um welche Projekte es sich handelt, erfahren Sie hier: Projekte Quartiersbüro SW II August 2017 (PDF)

Außenansicht des Quartierbüros

In Schönwalde II befindet sich das Quartiersbüro in Trägerschaft des Caritas-Regionalzentrums Greifswald.

In den vergangenen Jahren hat sich die Einbindung in die professionellen Strukturen der Gemeinwesenarbeit des Trägers als vorteilhaft erwiesen: Fördermöglichkeiten für die Stadtteilarbeit werden auf kurzen Wegen kommuniziert, darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit bei Bedarf Projekte über die Strukturen des Trägers abzuwickeln.

Detaillierte Kenntnisse der jeweiligen Quartiere und Stadtteile ermöglichen es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, durch Kooperation mit allen relevanten Akteuren den Aufbau selbsttragender und nachhaltig wirkender Strukturen zu unterstützen.

Im Einzelnen heißt das:

• Bewohneraktivierung und -begleitung
  • Organisation und Moderation von Beteiligungsprozessen unter
    Einbeziehung von Bewohnern und Akteuren
  • Ermittlung und Analyse von Bedarfen, Defiziten und Potenzialen im Stadtteil
  • Erarbeitung und Fortschreibung konzeptioneller Handlungsgrundlagen
  • Vermittlung und Zusammenführen von Partnern, die ähnliche Ziele haben
  • Initiierung und Ausbau von projektbezogenen und dauerhaften
    Partnerschaften zur integrierten Stadtteilentwicklung
  • Beratung von Vereinen und Initiativen bei Projektentwicklung und
    Fördermittelakquise
  • Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Stadtteile
  • Netzwerkarbeit

Projekte im Quartier

Gemeinschaftsgarten "Bunte Flora"

Seit Anfang 2017 gibt es den Gemeinschaftsgarten "Bunte Flora" in Schönwalde II. Es handelt sich um ein offenes Mitmachprojekt. Alle, die Interesse haben, sind herzlich willkommen, egal ob zum Gärtnern, zu gemeinsamen Bauaktionen, zum Spielen oder einfach zur Erholung im Grünen.

Das Gartengrundstück grenzt an eine Kleingartensparte und liegt zwischen Makarenkostraße und dem Berufsbildungswerk. Gegenüber befindet sich die Kindertagesstätte "Makarenko".

Zu folgenden Uhrzeiten ist immer jemand anwesend (außer bei Starkregen...):

• 1. und 3. Donnerstag im Monat ab 14.30 Uhr
  • 2. und 4. Samstag im Monat ab 10 Uhr

Der Gemeinschaftsgarten wurde ins Leben gerufen und wird organisatorisch unterstützt von mehreren Vereinen: NABU Landesverband Mecklenburg- Vorpommern e.V., Nachbarschaftshilfe WGG e.V., Quartiersbüro Schönwalde II, Greifswald hilft Geflüchteten.

Unsere Prinzipien

• Offenheit
    Es steht grundsätzlich allen Menschen offen, im Garten mitzuwirken.

• Teilhabe
    Die gesamte Gartenorganisation erfolgt unter Beteiligung der Nutzungsgemeinschaft. Die räumliche Gestaltung und Nutzung des Gartens wird gemeinschaftlich geplant und umgesetzt.

• Keine Pestizide
    Zur Sicherheit der Kinder und zum Schutz der Umwelt wollen wir auf Pestizide verzichten.

Zeitungsprojekt Schönwalde II

Die Stadteilzeitung Schönwalde II erscheint schon seit einigen Jahren ca. viermal im Jahr. Das Redaktionsteam besteht aus etwa zehn Bewohnerinnen und Bewohnern aus Schönwalde II sowie weiteren Interessierten, die sich regelmäßig im Quartiersbüro treffen. Die Zeitung beinhaltet Geschichten und Informationen aus dem Stadtteil, Interviews mit Bewohnern oder bekannten Persönlichkeiten, Wissenswertes zu Straßennamen, Einrichtungen und Vereinen, Rätsel, Rezepte und lokale Termine.

Die Redaktion freut sich über Ihre Rückmeldungen zur Zeitung und ist immer offen für neue Mitarbeitende. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.

Hier finden Sie aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung Schönwalde II.

Verfügungsfonds

Der Verfügungsfonds ist ein Instrument des Programms Soziale Stadt, aus dem kleinere Maßnahmen (ohne Folgekosten) von Bewohnern oder im Programmgebiet wirkenden Akteuren kurzfristig und unbürokratisch unterstützt werden können.

Er dient der Aktivierung von Selbsthilfepotentialen und soll den im Stadtteil Wohnenden und Arbeitenden die aktive Teilnahme am Stadtteilleben ermöglichen. Die Projekte müssen sich vorrangig an die Bewohner richten und einen Bezug zu den im Integrierten Handlungskonzept definierten Handlungsfeldern haben.

Gegenstände der Förderungen können bspw. sein:

• Veranstaltungen zur Förderung des Stadtteillebens (Feiern, Feste, Kultur, Ausstellungen, …)
  • Informationsmaterial (Flugblätter, Broschüren, …)
  • Unterstützung finanziell Bedürftiger zur Teilnahme am sozialen Leben im Stadtteil (z.B. Übernahme oder Stützung von Teilnehmergebühren)
  • Qualifizierung im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten
  • kleinere Maßnahmen der Wohnumfeldverbesserung
  • kleinere Investitionen

Beim Verfügungsfonds handelt es sich um eine Anteilsfinanzierung. Für den angemessenen Eigenanteil können auch Drittmittel oder Eigenarbeit angerechnet werden. Derzeit stehen dem Stadtteil über den Verfügungsfonds jährlich 20.000 € zur Verfügung. Projektideen können jederzeit im Quartiersbüro vorgestellt werden. Vollständige Anträge müssen bis zwei Wochen vor Sitzung der Lenkungsgruppe, die über die Anträge entscheidet, beim Quartiersmanagement eingegangen sein.

Antrag und Informationen zum Herunterladen

Laden Sie sich hier den Förderantrag (doc), Informationen zum Verfügungsfonds (pdf) und zur Lenkungsgruppe "Soziale Stadt" (pdf) herunter.

Hier finden Sie in einer Übersicht die Projekte, die Geld aus dem Verfügungsfond erhalten haben.

Termine der Lenkungsgruppe 2017:

26. Januar, 16. März, 4. Mai, 22. Juni, 10. August, 28. September, 2. November jeweils um 10 Uhr im Quartiersbüro.

Existenzgründerberatung

"Ideen wahr machen" lautet der Leitspruch des Gründerbüros MV Kathleen Schluricke. Sie unterstützt Menschen dabei, eigene Geschäftsideen umzusetzen, damit ihre Existenz gesichert ist. Ein Erstgespräch, in dem Ideen und deren Umsetzbarkeit durchleuchtet werden, ist kostenlos. Anschließend werden weitere Beratungs- und Fördermöglichkeiten besprochen.